Raphael Kurath

Ich begleite Menschen in schwierigen Situationen, bei körperlichen Problemen und in Veränderungssituationen.

Mitglied im IDA - Verband für Rolfing® & Strukturelle Integration Schweiz und European Rolfing® Association e.V. (ERA)

Seit 2009 arbeite und berate ich mit Leidenschaft in meiner eigenen Praxis in Meilen am Zürichsee. Seit vielen Jahren begleite ich Menschen in den unterschiedlichsten Situationen. Es bereitet mir unglaubliche Freude und Fülle. Meine kurze Geschichte wie ich zu meiner Berufung kam:

Seit meiner frühesten Erinnerung hege ich den Wunsch, Menschen im persönlichen Wachstum zu unterstützen. Meine eigene, abwechslungsreiche und herausfordernde Kind-/Jugendzeit in der Schweiz haben mich geprägt. Die Erlebnisse in meinem jungen Leben haben mir wertvolle Erfahrungen für meine Berufung geschenkt. Zahlreiche Richtungswechsel in meinem Leben sowie mein Leben in den USA, haben mich gelehrt flexibel und agil zu bleiben. Zu einem bestimmten Tiefpunkt, musste ich das Vertrauen in mich selbst wiederfinden und vertiefen. Meine damalige Lebenskrise zeigte mir, dass schwere Lebenssituationen, Krisen oder Schicksale enorme Chancen für persönliches Wachstum eröffnen. Das mobilisiert ungeahnte Kräfte für die Entfaltung und persönliche Weiterentwicklung oder sogar eine Neuausrichtung.

Schon sehr früh in meiner Karriere habe ich Menschen in schwierigen körperlichen oder schweren emotionalen, mentalen Lebenslagen und in Veränderungsprozessen begleitet. Die Komplementärmedizin interessierte mich von Beginn meiner beruflichen Laufbahn, da diese den ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Neben meiner fundierten, mehrjährigen Ausbildung als Kinesiologe habe ich mich in diversen komplementären Disziplinen weitergebildet. Die Körperarbeit mit Rolfing® verlieh mir ein tieferes Verständnis in den Zusammenhängen der Trauma Verarbeitung und Lösen von energetischen Blockaden.

Die Erkenntnis, dass die innere und äussere Haltung zusammenhängen waren für mich in der Arbeit mit Rolfing® die treibende Kraft, mich in die Thematik der ganzheitlichen Praxis tiefer einzuarbeiten. Durch diese Entwicklung habe ich sensitive und mediale Ausbildungen in der Schweiz, Grossbritannien und in den USA absolviert. Es fühlte sich an wie ein Geschenk, dass mich bis heute in meiner beruflichen und persönlichen Entfaltung begleitet. Bis heute praktiziere ich Rolfing® noch immer mit Passion. Währenddessen habe ich meine Fähigkeiten und mein Wissen in der systematischen Aufstellung sowie Energiecoaching weiter ausgebaut.

Seit über 20 Jahren befasse ich mich mit Komplementärmedizin und begleite Gruppen sowie Individuen im In- und Ausland auf ihrem Weg der Persönlichkeitsentwicklung. Meine wertvollsten Lehrer sind definitiv das Leben selbst und all meine KlientInnen, welche ich in all den Jahren behandeln, beraten und begleiten durfte. Diese unzähligen inspirierenden Sitzungen und Begegnungen sind für mich das Wertvollste und dafür bin ich unendlich dankbar.

Zu meinen Ausbildungen: Ich habe eine technische Grundausbildung/Matura absolviert, einen Abschluss in Betriebsökonomie an einer Fachhochschule erlangt und bin eidg. dipl. Komplementärtherapeut HF. Zudem habe ich Ausbildungen in Kinesiologie / Transmutationskinesiologie, systemischer Therapie sowie verschiedene sensitive und mediale Ausbildungen in der Schweiz, Grossbritannien und den USA absolviert. Des Weiteren habe ich Kenntnisse in Trancehealing, bin zertifizierter Rolfer® und Rolf Movement® Therapeut (USA) und habe eine Weiterbildung in Craniosacral-Therapie absolviert. Zusätzlich habe ich diverse NLP/Master Ausbildungen, eine Coaching Ausbildung und eine Leadership TR Ausbildung absolviert.