Strukturelle Integration I Rolfing®

Rolfing® Strukturelle Integration ist eine hochwirksame Form der manuellen Körperarbeit, die darauf abzielt, den Körper optimal im Einklang mit der Schwerkraft auszurichten. Durch gezielte Berührung und Bewegung werden die Faszien des gesamten Körpers angesprochen.

Termin buchen
Mit der transformativen Kraft des Rolfings erlebst du, wie du deinen Körper mit einem ganzheitlichen Ansatz neu ausrichten kannst. Löse körperliche, geistige und emotionale Spannungen, Traumata und Stress, während du dein körperliches und emotionales Wohlbefinden verbesserst. Vermeide chronische Verspannungen, lindere Schmerzen und bringe deinen Energiefluss wieder ins Gleichgewicht.

Unterstütze deine Genesung nach Verletzungen und Operationen, steigere deine sportliche Leistung und trainiere effektiver. Erhöhe deine Selbstwahrnehmung und Ausdruckskraft. Die verändernde 10er Serie, entwickelt von Ida Rolf, bietet eine umfassende Neuausrichtung des Körpers, um Verklebungen zu lösen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, empfehlen wir einen Abstand von 1-3 Wochen zwischen den Sitzungen.

Natürlich ist auch eine Mini-Serie, bestehend aus 3 aufeinanderfolgenden Sitzungen, oder Einzelsitzungen ideal, um bereits Erreichtes zu festigen oder gezielten Fokus zu setzen.

Wann wird Strukturelle Integration I Rolfing® angewendet?

Energetisierter und vitaler Körper

Durch die Strukturelle Integration wird der Körper energetisiert und vitalisiert, was zu einem gesteigerten Wohlbefinden und einer verbesserten Lebensqualität führt.

Aufrechte und ausbalancierte Körperhaltung

Eine aufrechte und ausbalancierte Körperhaltung, die durch Rolfing® erreicht wird, unterstützt nicht nur das äussere Erscheinungsbild, sondern fördert auch die Gesundheit der Wirbelsäule und Gelenke.

Ökonomischere und ausgewogenere Bewegungen

Durch die Optimierung der Bewegungsmuster ermöglicht Rolfing® ökonomischere und ausgewogenere Bewegungen, was zu einer gesteigerten Effizienz und Leistungsfähigkeit im Alltag führt.

Befreite Atmung für mehr Leichtigkeit

Die befreite Atmung, die durch Rolfing® gefördert wird, schafft mehr Leichtigkeit und Vitalität im Körper, was sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden auswirkt.

Stabilität und Leichtigkeit

Rolfing® schafft Stabilität und Leichtigkeit im Alltag, indem es muskuläre Dysbalancen und Spannungen löst, was zu einer verbesserten Körperhaltung und einem geschmeidigeren Bewegungsablauf führt.

Linderung von Schmerzen und Beschwerden

Durch die Linderung von Schmerzen und Beschwerden, die oft mit muskulären Verspannungen und Fehlhaltungen einhergehen, ermöglicht Rolfing® eine gesteigerte Lebensqualität und ein schmerzfreieres Leben.

Gestärkte Körperwahrnehmung

Rolfing® fördert eine gestärkte Körperwahrnehmung, was zu nachhaltigen Veränderungen im Umgang mit dem eigenen Körper und der eigenen Gesundheit führt.

Positive Auswirkungen auf die Psyche und Offenheit gegenüber anderen

Die positiven Auswirkungen von Rolfing® auf die Psyche sind vielfältig und reichen von einer gesteigerten Selbstwahrnehmung und Selbstakzeptanz bis hin zu einer erhöhten Offenheit gegenüber anderen Menschen und neuen Erfahrungen.

Ablauf einer Strukturellen Integrations-/Rolfing® Sitzung

Vorgespräch

Im Rahmen der Strukturellen Integration I Rolfing® beginnen wir mit einem gründlichen Analysegespräch und einer umfassenden Anamnese. Vor der ersten Sitzung nehmen wir uns Zeit, um deine aktuellen Beschwerden, deinen allgemeinen Gesundheitszustand und eventuelle medizinische Behandlungen zu besprechen. Anschliessend analysieren wir deine Haltung, Bewegungsmuster und die Zusammenhänge deiner Beschwerden.

Intervention – Rolfing® Behandlung

Während der Behandlung konzentrieren wir uns gezielt auf die Arbeit an den Faszien, den Bindegewebshüllen um Muskeln und Organe. Du liegst dabei entspannt auf der Liege, während ich die Faszien manuell bearbeite. Gelegentlich gibt es kleine Aufforderungen zu aktiven, kleinen Bewegungen oder einem bewussten Atemzug, um den Prozess zu unterstützen und die Integration zu vertiefen. Die Sitzungen finden in der Regel in Unterwäsche statt.

Durch sanfte und manchmal auch intensivere Berührungen sowie spezielle Techniken lösen wir Verklebungen und Verspannungen in den Faszien. Dadurch wird eine verbesserte Ausrichtung deines Körpers und eine erhöhte Beweglichkeit ermöglicht. Der Druck und die Arbeitsweise können dabei wo notwendig auch angepasst werden.

Abschluss – Integration

Das Ziel besteht darin, die Veränderungen in deinen Alltag zu integrieren. Ich unterstütze Dich dabei, die neu gewonnene Körperstruktur und Bewegungsfreiheit in deinen täglichen Aktivitäten zu nutzen und deine Körperwahrnehmung zu verbessern.

Strukturelle Integration I Rolfing® ist eine anerkannte Therapiemethode der Komplementärmedizin und in der Schweiz als natürliches Heilverfahren registriert. Viele Krankenkassen bieten in ihren Zusatzversicherungen eine umfangreiche Kostenübernahme für Rolfing-Behandlungen an. Bitte erkundigen dich vor einer Behandlung bei deiner Krankenkasse über die genauen Leistungen. Nach der Behandlung erhältst du den Rückforderungsbeleg.

Die Bezahlung für die Behandlungen erfolgt nach jeder Sitzung bequem und flexibel. Du hast die Möglichkeit, bar zu bezahlen oder alternativ mit Maestro (Bankkarte), Twint oder Postcard zu zahlen.

65-80 Minuten

Bitte beachte, dass Stornierungen oder Terminverschiebungen bis zu 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenfrei möglich sind. Bei Absagen, die weniger als 24 Stunden vor dem Termin erfolgen, sowie bei vergessenen oder verpassten Sitzungen wird der ganze Betrag erhoben. Wir danken dir für Dein Verständnis bezüglich dieser Regelung.

Raum & Ort

Du weisst schon genau was du brauchst
und möchtest direkt einen Termin buchen?

Termin buchen

Raphael Kurath

Seit 2009 arbeite und berate ich mit Leidenschaft in meiner eigenen Praxis in Meilen am Zürichsee. Seit vielen Jahren begleite ich Menschen in den unterschiedlichsten Situationen. Es bereitet mir unglaubliche Freude und Fülle. Meine kurze Geschichte wie ich zu meiner Berufung kam:

Seit meiner frühesten Erinnerung hege ich den Wunsch, Menschen im persönlichen Wachstum zu unterstützen. Meine eigene, abwechslungsreiche und herausfordernde Kind-/Jugendzeit ...